Weitere Nominierungen!

Nachdem die ersten sieben Kategorien der diesjährigen Swiss Music Awards bereits bekannt sind, stehen nun auch die restlichen Nominierten fest. In den internationalen Kategorien haben Harry Styles und Farruko in diesem Jahr die Chance, gleich zwei der begehrten Betonklötze mit nach Hause zu nehmen. Ab heute Donnerstag, 13. April, 12.00 Uhr ist das Online-Voting eröffnet.

 Das Rennen um eine Auszeichnung an der grössten Schweizer Musikpreisverleihung, den Swiss Music Awards, ist eröffnet. Am 17. Mai 2023 werden in der Bossard Arena in Zug die begehrten Betonklötze vergeben. Nun stehen auch die Nominierungen in den internationalen Kategorien sowie in den Kategorien Best Act Romandie und Best Live Act fest.

In der Kategorie Best Solo Act International stehen in diesem Jahr Pop-Überflieger Harry Styles, der deutsche Rapper Luciano sowie der belgische Musiker und Produzent Stromae zur Auswahl. Der britische Sänger, Songwriter und Schauspieler Harry Styles wurde 2010 als Mitglied der aus einer Castingshow entstandenen Band «One Direction» bekannt. Seit 2017 bricht er als Solo-Künstler weltweit mit Retro-Popsongs wie «As it was» oder Powerballaden wie «Sign of the times» sämtliche Chartrekorde. Und auch Deutsch- Rapper Luciano kann einige Erfolge vorweisen. Der meistgestreamte deutschsprachige Künstler des Jahres 2021 hat allein auf Spotify monatlich 5,3 Millionen Zuhörerinnen und Zuhörer. Mit dem Ziel, die deutsche Rap-Szene weiterzuentwickeln, hat er als erster Künstler das Subgenre Drill Rap, welches für kurze Tracks und düstere Instrumental bekannt ist, in Deutschland etabliert. Heute zählt er dort zu den Musikern mit den meisten Tonträgerverkäufen des Landes. Mit ihnen in derselben Kategorie nominiert: Musiker und Produzent Stromae. Seine Debütsingle, der französische Dance-Hit «Alors en danse» war ein riesiger internationaler Erfolg und verschaffte ihm seien Durchbruch. Seither hat er sich mit weiteren Hits als weltweit bekannte Musikgrösse etabliert.

Für den Best Breaking Act International-Award qualifizieren sich in diesem Jahr die katalanische Flamenco-Pop-Sängerin Rosalía, der kamerunisch-französischer R’n’B- Sänger Tayc und der puerto-ricanische Reggaeton-Musiker Farruko. Letzterer ist zudem für einen zweiten Award neben Harry Styles und Lost Frequencies & Calum Scott für den Best Hit International nominiert.

Ins Rennen um die Auszeichnung als beste Band gehen drei Nominierte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So hoffen die deutsche Rockband Rammstein, das deutsche Rap-Duo Bonez MC & Raf Camora und die britische Alternative-Pop-Band Coldplay auf den Best Group International-Award. Rammstein ist vor allem für seinen brachialen Rockstil, der von den Bandmitgliedern selbst zu Beginn als «Tanzmetall» bezeichnet wurde, berühmt. Coldplay, eine der erfolgreichsten Bands der 2000er, zeichnet sich durch ihre melancholischen Melodien und leicht verzerrte Gitarren- und Piano-Motive aus. Für Songs mit schnelleren, clubtauglichen Beats hingegen ist das Rapduo Bonez MC & Raf Camora bekannt. Mit Kulthits wie «Ohne mein Team» konnten die beiden Hitmaschinen in den letzten Jahren schon etliche Preise abstauben. Nun hoffen sie auf eine weitere Auszeichnung in ihrer Sammlung.

Mit dem Best Act Romandie soll auch in diesem Jahr die musikalische Vielfalt der Sprachregionen gefördert werden. Nominiert sind in dieser Kategorie die Folk-Pop- Sängerin Billie Bird, das Elektro- und Indie-Popmusik-Duo Baron.e und die Rapperin KT Gorique. Die Chance am 17. Mai als Best Live Act nach Hause zu gehen, haben das Mundart-Duo Büetzer Buebe, die Schweizer Rockpopband Hecht und die grosse Abräumerin des letzten Jahres, Popsängerin Joya Marleen.

Auf www.swissmusicawards.ch/voting kann ab heute Donnerstag, 13. April, 12.00 Uhr bis Sonntag, 30. April, 23:59 Uhr online für die jeweilige Favoritin oder den jeweiligen Favoriten abgestimmt werden.

Medienschaffende können sich für die SMA hier akkreditieren: media@swissmusicawards.ch

 

Medienanfragen

CH Media Entertainment | Joël Steiger | Leiter PR Entertainment | joel.steiger@chmedia.ch | +41 43 336 36 50

Roman Varisco